top of page

Der erste wichtige Punkt, um seine Administration in den Griff zu bekommen

nadiawittenwiler

Ich erlebe immer wieder, wie ich Leute kennen lernen, die mir berichten, dass es für sie ein Graus ist, die Administration im Griff zu haben. Denn Schlussendlich hat jeder Unternehmer seine Kernkompetenz, in der er voll aufgeht und jeden Tag alles gibt. Egal ob Maler, Personal Trainer, Produkthändler, jeder hat sich irgendwann dazu entschieden, sich in seinem Bereich selbständig zu machen und die Administration sowie Buchhaltung wird automatisch eine weitere Pendenz für einen Unternehmer.


Heute geht es darum, was der erste wichtige Punkt ist, seine Administration in den Griff zu bekommen. Und das ist eigentlich ganz einfach: Die Organisation.


Administration selber machen

Meist, möchte man dort nicht auch noch Geld ausgeben und dies selber machen. Das ist absolut verständlich, es braucht jedoch Zeit. Genau so wie man sich Zeit für seine Kunden und die Hauptaufgabe nimmt, muss man sich auch fixe Zeiten im Terminplan freihalten, um die Administration regelmässig auszuführen und dann steht dem ganzen nichts im Wege.


Administration/Buchhaltung outsourcen

Vielen macht die Administration oder hauptsächlich die Buchhaltung jedoch keinen Spass. Man schiebt diese auf, es staut sich ein Chaos an und das leidige Laster wird noch viel leidiger als es eigentlich ist. Hier macht es Sinn, dass man diese Aufgabe weitergibt. Denn die Zeit, die man mit Administration verbringt, die einem keinen Spass machen, kann man dann z.B. für die Kernkompetenz nutzen und so mehr Umsatz generieren. Sozusagen eine Winwin-Situation. Jedoch gilt auch hier, dass man dies sauber aufgleist und mit der externen Person schaut, wie man sich organisiert. Oft erlebe ich Unternehmer viel gelassener, wenn sie sich nicht um die Buchhaltung kümmern müssen und das jemand für sie regelmässig erledigt.


Gerade bei kleinen KMU's ist die Buchhaltung grundsätzlich keine grosse Sache und kann schon mit 2-4h pro Monat erledigt werden. Staut sich die Arbeit jedoch an bis z.B. eine MwSt.-Abrechnung oder ein Jahresabschluss fällig ist und man unzählige Belege zuerst sortieren und zusammen suchen muss, kann die Arbeit enorm gross und vor allem belastend sein.


Wenn ich euch bei diesem Bereich unterstützen kann, dann dürft ihr euch sehr gerne bei mir melden :).


Liebe Grüsse, eure Nadia

 
 
 

Comments


GOODlancer GmbH

Nadia Hüsler

+41 (0)79 458 69 82

your@goodlancer.ch

Hier geht's zu meinem Podcast.

  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Spotify
  • YouTube

Datenschutz    Impressum    designed by pfaudesign.ch

bottom of page